Persönliche negative Erfahrungen mit Bauaufsicht Stadt Dormagen – Erfahrungsaustausch / Bewertung / Beschwerde

Eines vorneweg – die Bauaufsicht erfüllt einen wichtiger Zweck:

Die Bauaufsichtsbehörden erfüllen einen notwendigen und wichtigen Zweck im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

 

Große Macht:

Die Bauaufsichtsbehörden können bei Bedarf die komplette Baustelle stilllegen

 

Das Problem – Gefahr der subjektiven Maßregelung:

Das konkrete Handeln der Bauaufsicht wird auch durch einzelne Personen/Amtsinhaber bestimmt. Können hier persönliche subjektive Einflüsse – wie die nachfolgenden – ausgeschlossen werden?

  • Entscheidungen geleitetet von persönlichen Gefühlen und/oder Interessen
  • durch Vorurteile bestimmte Auflagen
  • unsachliche oder voreingenommene Auflagen

=> Haben Sie einen ähnlichen Eindruck? Dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf!

 

Meine persönlichen Erfahrungen – Kommunikation mit der Bauaufsicht Dormagen:

Ich konnte leider keinen konstruktiven Dialog mit der Bauaufsicht führen, um eine ernsthafte und schwierige Situation kurzfristig zu lösen. Mein Eindruck ist leider, dass eine Kommunikation (miteinander sprechen), gar nicht möglich war. Die Kommunikation der Bauaufsicht war gekennzeichnet durch:

Fristsetzungen – Anordnungen – Zwangsgelder – ….

=> Versteht man dies als „bürgernahe Kommunikation“?

 

Mein persönliches Anliegen – Unrecht ansprechen und verhindern

Falls es sich bei meinen Erfahrungen um ein Einzelfall handelt, dann werde ich dies akzeptieren.

Für den Fall, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, so möchte ich zu einem Erfahrungsaustausch anregen.

=> Kein Einzelfall?  Dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf!

 

Das Anliegen ist mir persönlich wichtig, da jeder Bauherr ohnehin vor einer Vielzahl von Entscheidungen und Herausforderungen steht

  • geeignetes Grundstück finden
  • Gedanken zur Hausplanung und optimalen Grundrissgestaltung
  • Beauftragung von Architekten, Statiker, Bauunternehmer und ggf. weitere Handwerker
  • und die Interaktion mit den Bauämtern für die Baugenehmigung sowie Bauaufsicht während der Bauphase

 

Daher möchte ich an dieser Stelle –  auch aufgrund von persönlicher negativer Erfahrungen mit der Bauaufsicht – einen Erfahrungsaustausch anstoßen, der sich mit der Bauaufsicht in Dormagen befasst:

  • Ist die Zusammenarbeit mit der Bauaufsicht reibungslos verlaufen?
  • Oder haben Sie das Gefühl gehabt, dass hier und da überzogen reagiert worden ist?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit den einzelnen Personen gemacht?

Ich würde mich über einen positiven wie auch kritischen Erfahrungsaustausch freuen.

Sie können mich telefonisch und schriftlich per Email erreichen.